Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Inneres eines Pavillons im "Kleinen Garten"

Salomon Kleiner, Inneres Ansehen des mittleren und vorderen Lust-Hauses von Lattenwerck, 1737,  ...
Inneres eines Pavillons im "Kleinen Garten"
Salomon Kleiner, Inneres Ansehen des mittleren und vorderen Lust-Hauses von Lattenwerck, 1737, Radierung, Plattenmaße: 28,3 x 36,8 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. BB_1012-076
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Inneres Ansehen des mittleren und vorderen Lust-Hauses von Lattenwerck
  • Datierung1737
  • Künstler*in (1700 Augsburg – 1761 Wien)
    Verleger*in (Augsburg)
  • ObjektartDruck
  • Material/TechnikRadierung, Druck in Schwarz auf Papier
  • Maße
    Plattenmaße: 28,3 x 36,8 cm
  • SignaturIn der Platte unterhalb der Darstellung französisch/ deutsch betitelt; bez. unten links: S. Kleiner Ing. E. Mog. del.; Privileg unten mittig: Cum Privil. Sac. Cæs. Maj. – Hæred. Ierem. Wolff. excud. Aug. Vind.; bez. rechts unten: Ioh. Iacob Græsmann Sculps.
  • InventarnummerBB_1012-076
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1931 Ankauf Antiquariat V. A. Heck, Wien
  • Blatt VIII/4 aus dem achten Teil des "Wunder würdigen Kriegs- und Siegs-Lagers" mit neun Radierungen: Der Kleine Garten, Lusthäuser, Voliere und das Pomeranzenhaus.

    Große Aufmerksamkeit wurde den Pavillons nicht nur hinsichtlich ihrer äußeren Erscheinung, sondern auch in der Gestaltung im Inneren gewidmet. Die in Freskotechnik aufgebrachten Groteskenmalereien von Jonas Drentwett verliehen auch diesen im Vergleich zur Gesamtanlage verhältnismäßig kleinen Bauten einen doch sehr kostbaren Charakter.

    [Georg Lechner, 2/2010]