Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Offene Galerie im Westflügel

Salomon Kleiner, Offene Gallerie, welche bey dem Eingang des Gartens, lincker Hand stehet, 1735 ...
Offene Galerie im Westflügel
Salomon Kleiner, Offene Gallerie, welche bey dem Eingang des Gartens, lincker Hand stehet, 1735, Radierung, Plattenmaße: 26,6 x 39 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. BB_1012-040
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Offene Gallerie, welche bey dem Eingang des Gartens, lincker Hand stehet
  • Datierung1735
  • Künstler*in (1700 Augsburg – 1761 Wien)
    Stecher*in (1683 Leipzig – 1738 Augsburg)
    Verleger*in (Augsburg)
  • ObjektartDruck
  • Material/TechnikRadierung, Druck in Schwarz auf Papier
  • Maße
    Plattenmaße: 26,6 x 39 cm
  • SignaturIn der Platte unterhalb der Darstellung französisch/ deutsch betitelt; bez. unten links: Salomon Kleiner Ing. Elect. Mog. delin.; Privileg unten mittig: Cum Pr. Sac. Cæs. Maj. – Hæred. Ier. Wolffij excud. Aug. Vind.; bez. rechts unten: Ioh. August Corvinus Sculpsit.
  • InventarnummerBB_1012-040
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1931 Ankauf Antiquariat V. A. Heck, Wien
  • Blatt IV/8 aus dem vierten Teil des "Wunder würdigen Kriegs- und Siegs-Lagers" mit neun Radierungen: Die Gemächer im Erdgeschoss des Haupt- und Gartengebäudes.

    Wie sein Pendant im östlichen Flügel war auch dieser Raum als Statuengalerie konzipiert und gegen den Garten hin offen. Bemerkenswert ist der reiche Groteskendekor, der die eigentliche Zugehörigkeit dieser Galerie zum Garten besonders hervorhebt. Auch die Ausstattung dieses Raums wurde mit der Verwendung des Belvedere als Galerie im Laufe des 19. Jahrhunderts vernichtet.

    [Georg Lechner, 2/2010]