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Hauspinakothek

Florian Pumhösl, Hauspinakothek, 2003, Foto auf Barytpapier, 40 x 30 cm, Belvedere, Wien, Inv.- ...
Hauspinakothek
Florian Pumhösl, Hauspinakothek, 2003, Foto auf Barytpapier, 40 x 30 cm, Belvedere, Wien, Inv.- ...
Florian Pumhösl, Hauspinakothek, 2003, Foto auf Barytpapier, 40 x 30 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 9665/4
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung2003
  • Künstler*in (geboren 1971 in Wien)
    Fotograf*in (geboren 1957 in Wörgl)
  • ObjektartFoto
  • Material/TechnikFotografie auf Barytpapier (Foto: Werner Kaligofsky)
  • Maße
    40 x 30 cm
  • Inventarnummer9665/4
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • CreditlineAnkauf aus Mitteln der Galerienförderung des Bundes
  • Inventarzugang2003 Ankauf Galerie Krobath Wimmer, Wien
  • Die Idee einer Hauspinakothek, die Übertragung des Konzepts der öffentlich zugänglichen Gemäldegalerie in den privaten Rahmen also, formulierte László Moholy-Nagy in den 1920er-Jahren angesichts der neuen Möglichkeiten, durch reproduktive Verfahren Originale zu erhalten, die er aber vorschlug, nicht als "toten Zimmerschmuck" an die Wand zu hängen, sondern eben in einer Hauspinakothek aufzubewahren und nur bei Bedarf hervorzuholen. Dass Florian Pumhösl seiner Installation diesen Titel gibt, hat mehrfachen Verweischarakter: So kombiniert er zwei schwarze Fotogramme von gespannten weißen Bindfäden mit speziellen Längenverhältnissen mit zwei (Positiv/Negativ-)Fotografien des Kopfes von Henry Moores "Paleolithic Woman" (1956) und einem weißen abstrakten Bild zweier Kreise, in dem der Künstler, wie eine Korrespondenz mit dem Bauhaus-Archiv andeutet, Position und Größe zweier Köpfe in einer Fotocollage Moholy-Nagys reproduziert. Hier treffen Diskurse zum Verhältnis von Figuration und Abstraktion, Reproduktion und Original, Urbild und Abbild, Gedächtnis und Archiv in einem komplexen Referenzgefüge aufeinander, das signifikant Pumhösls Auseinandersetzung mit den Avantgarden der klassischen Moderne kennzeichnet.

    [Luisa Ziaja, in: Agnes Husslein-Arco, Severin Dünser, Luisa Ziaja (Hg.), Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, Wien 2015, S. 107.]