Home

Hauptnavigation

  • Image
    Menü Icon: Tickets
    Tickets
    • Alle Informationen
    • Oberes Belvedere
    • Unteres Belvedere
    • Belvedere 21
    • Inklusion im Museum
    • Private Führungen
    • Kinder und Familien
    • Kindergarten
    • Schule
    • Gruppenreservierung
    • Aktuell
    • Vorschau
    • Rückblick
    • Alle Termine
    • Veranstaltungen im Blickle Kino
    • Angebote für Familien
    • Inklusive Rundgänge
    • Das Museum
    • Sammlung Online
    • Geschichte und Architektur
    • Games
    • Public Program
    • Community Outreach
    • Blickle Kino
    • Forschung
    • Museum Shop
    • Individuelle Prints
    • Anmelden
    • Registrieren

 Schreiben Sie uns! Schreiben Sie uns!

Meta-Menü

  • Über uns
  • Presse
  • Vermietung
  • Hochzeit
  • Tourism | B2B
  • Unterstützen
  • Karriere
  • Artothek
Anmelden
Registrieren
Direkt zum Inhalt
Home

Hauptnavigation

  • Image
    Menü Icon: Tickets
    Tickets
    • Alle Informationen
    • Oberes Belvedere
    • Unteres Belvedere
    • Belvedere 21
    • Inklusion im Museum
    • Private Führungen
    • Kinder und Familien
    • Kindergarten
    • Schule
    • Gruppenreservierung
    • Aktuell
    • Vorschau
    • Rückblick
    • Alle Termine
    • Veranstaltungen im Blickle Kino
    • Angebote für Familien
    • Inklusive Rundgänge
    • Das Museum
    • Sammlung Online
    • Geschichte und Architektur
    • Games
    • Public Program
    • Community Outreach
    • Blickle Kino
    • Forschung
    • Museum Shop
    • Individuelle Prints
    • Anmelden
    • Registrieren

 Schreiben Sie uns! Schreiben Sie uns!

Meta-Menü

  • Über uns
  • Presse
  • Vermietung
  • Hochzeit
  • Tourism | B2B
  • Unterstützen
  • Karriere
  • Artothek
Anmelden
Registrieren
Skip to main content
Sammlungsmenü
  • Sammlung Online
  • Alle Werke
  • Sammlungsbereiche
  • Künstler*innen
  • Ausstellungen
  • Favoriten
  • Meine Auswahl (0)
Erweiterte Suche
  • Sammlung Online
  • Sammlungsbereiche

Jugendstil | Wiener Secession

Schließen

Filteroptionen

Fernand Khnopff (1)
Max Klinger (1)
Margaret MacDonald Mackintosh (1)
Carl Moll (1)
Koloman Moser (1)
Edvard Munch (1)
Emil Orlik (1)
Giovanni Segantini (1)
Richard Teschner (1)
Josef Engelhart (1)
Person/Institution – Alle laden
Malerei (10)
Bildhauerei (1)
Zeichenkunst (1)
bis
Gemälde (10)
Halbfigur (Skulptur) (1)
Zeichnung (1)
Kunst um 1900 (7)
Symbolismus (3)
Expressionismus (1)
Postimpressionismus (1)
Außenraum (2)
Mehrbild (1)
Blickkontakt (1)
tiefer Horizont (1)
Vogelperspektive (1)
Porträt, Selbstporträt eines Malers (2)
Schnee (2)
die (nackte) menschliche Figur; Ripa: Corpo humano (1)
männliche historische Personen (1)
Tabak :+: (1)
Berge, Gebirge (1)
Frühling; Ripa: Ver; Primavera (1)
umfriedeter oder eingezäunter Garten; Hortus Conclusus (1)
Teich, Tümpel (1)
Hügellandschaft (1)
Primärmotiv – Alle laden
Sammlung Historismus, Impressionismus, Klassische Moderne (12)
Oberes Belvedere (3)

Informationen zur Sammlung

Fernand Khnopff, Halbfigur einer Nymphe ("Vivien"), 1896, Gips, farbig bemalt, auf vergoldetem  ...

Die Wiener Secession wurde am 3. April 1897 von Gustav Klimt, Koloman Moser, Josef Hoffmann, Joseph Maria Olbrich, Max Kurzweil, Josef Engelhart, Ernst Stöhr, Wilhelm List und weiteren Künstlern ins Leben gerufen. Tatsächlich handelte es sich – aufgrund der vehementen Ablehnung des dort vorherrschenden Konservatismus und des am Historismus orientierten Kunstbegriffs – bei der Vereinsgründung um eine Abspaltung (secessio) von der Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens (Künstlerhaus). Die erste Ausstellung der Secession fand 1898 statt. Dem Bestreben einer künstlerischen Erneuerung und Öffnung folgend, wollte die Secession u. a. einen Einblick in die moderne Kunst des Auslandes bieten. In diesem Sinne galt sie als Forum der internationalen Avantgarde, das sich und die heimische Kunst neu definierte und positionierte.

Bedeutende Schenkungen der Secession an die 1903 gegründete Moderne Galerie – die Vorgängerinstitution des Belvedere – wie die "Ebene von Auvers" (1890) von Vincent van Gogh, die "Büste Henri de Rochefort-Luçay" (1897) von Auguste Rodin und "Die bösen Mütter" (1894) von Giovanni Segantini – standen am Anfang der heute international renommierten Sammlung des frühen 20. Jahrhunderts. Deren Zentrum bildet die Secession selbst, sinnbildhaft durch Gustav Klimt vertreten, dessen Hauptwerk "Kuss" (1908) als Monumentalikone des Wiener Jugendstils gilt.

Im Jahre 1905 traten Gustav Klimt und eine Gruppe von Künstlern und Architekten, darunter Otto Wagner, Josef Hoffmann, Richard Luksch, Wilhelm Bernatzik, Max Kurzweil, Wilhelm List, Carl Moll, Koloman Moser und Emil Orlik, aus der Secession aus. Im Wesentlichen ging es ihnen um die Fragestellung, inwieweit das Kunstgewerbe Teil des praktizierten Kunstbegriffs sein sollte. Klimt und seine Gesinnungsgenossen vertraten mit Vehemenz die Position, dass Kunst und Alltagsleben zu einer Einheit verschmelzen sollten. Mit ihren herausragenden Ausstellungsereignissen Kunstschau (1908) und Internationale Kunstschau (1909) bot die Klimt-Gruppe jungen Talenten wie Egon Schiele, Oskar Kokoschka, Max Oppenheimer u. v. m. eine zukunftsweisende Plattform.

The Vienna Secession was established on 3 April 1897 by Gustav Klimt, Koloman Moser, Josef Hoffmann, Joseph Maria Olbrich, Max Kurzweil, Josef Engelhart, Ernst Stöhr, Wilhelm List, and other artists. It was a ‘secession’ indeed, a split-off from the Vienna Society of Visual Artists (Künstlerhaus) that had been motivated by a vehement rejection of the latter’s conservatism and notion of art still rooted in Historicism. The Secession’s first exhibition was held in 1898. Pursuing the goal of an artistic renewal and opening, the Secession saw it as one of its priorities to provide insights into modern art production abroad. In this sense, it was considered a forum of the international avant-garde that redefined and repositioned both itself and the country’s art.

Prominent donations the Secession made to the Modern Gallery, which had been founded in 1903 and preceded the Belvedere as an institution, included "The Plains of Auvers" (1890) by Vincent van Gogh, the bust of "Henri de Rochefort-Luçay" (1897) by Auguste Rodin, and "The Evil Mothers" (1894) by Giovanni Segantini; these works marked the beginnings of today’s internationally acclaimed collection of early twentieth-century art. At its heart is the Secession itself, personified by Gustav Klimt, whose masterpiece "The Kiss" (1908) is regarded as the monumental icon of Viennese Art Nouveau.

In 1905, Gustav Klimt and a group of artists and architects, such as Otto Wagner, Josef Hoffmann, Richard Luksch, Wilhelm Bernatzik, Max Kurzweil, Wilhelm List, Carl Moll, Koloman Moser, and Emil Orlik, left the Secession. The fundamental issue that had been up for discussion was whether the decorative arts should be included in the prevalent concept of art. Klimt and his like-minded colleagues fervently advocated for art and everyday life to merge and form a unity. With its outstanding exhibition events Kunstschau (1908) and Internationale Kunstschau (1909), the Klimt Group offered such young talents as Egon Schiele, Oskar Kokoschka, Max Oppenheimer, and many others a future-oriented platform.

Sortieren:
/ 1
Filter
Ausgewählte Objekte: 0
1 bis 12 von 12

Das Urteil des Paris

Max Klinger, Das Urteil des Paris, 1885-1887, Öl auf Leinwand, Umrahmung in Holz und Gips, 370  ...
1885–1887Max Klinger

Die bösen Mütter

Giovanni Segantini, Die bösen Mütter, 1894, Öl auf Leinwand, 105 x 200 cm, Belvedere, Wien, Inv ...
1894Giovanni Segantini

Junirosen

Margaret MacDonald-Mackintosh, Junirosen, 1898, Bleistift und Wasserfarbe auf Papier, 103 x 45  ...
1898Margaret Macdonald Mackintosh

Ergriffenheit

Ferdinand Hodler, Ergriffenheit, 1900, Öl auf Leinwand, 115 x 70,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr ...
1900Ferdinand Hodler

Der Maler Paul Herrmann und der Arzt Paul Contard

Edvard Munch, Der Maler Paul Hermann und der Arzt Paul Contard, 1897, Öl auf Leinwand, 54 x 73  ...
1897Edvard Munch

Halbfigur einer Nymphe ("Vivien")

Fernand Khnopff, Halbfigur einer Nymphe ("Vivien"), 1896, Gips, farbig bemalt, auf vergoldetem  ...
1896Fernand Khnopff

Selbstporträt

Koloman Moser, Selbstporträt, um 1915, Öl auf Leinwand auf Karton, 74 x 50 cm, Belvedere, Wien, ...
um 1915Koloman Moser

Dämmerung

Carl Moll, Dämmerung, 1900, Öl auf Leinwand, 80 x 94,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5879
1900Carl Moll

Idyll (Männlicher und weiblicher Halbakt in der Landschaft)

Ludwig von Hofmann, Idyll (Männlicher und weiblicher Halbakt in der Landschaft), 1894/1895, Öl  ...
1894/1895Ludwig von Hofmann

Winter

Emil Orlik, Winter, 1914, Öl auf Leinwand, 90 x 80 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 9814
1914Emil Orlik

Kleine Stadt

Richard Teschner, Kleine Stadt, 1903, Öl auf Leinwand, 71 x 58 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 10 ...
1903Richard Teschner

Der Pülcher

Josef Engelhardt, Der Pülcher, 1888, Tempera auf Papier, 121 x 70 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. ...
1888Josef Engelhart
/ 1
Oberes Belvedere

Oberes Belvedere

Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Montag bis Sonntag
9 bis 18 Uhr
Unteres Belvedere

Unteres Belvedere

Rennweg 6, 1030 Wien
Montag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr

Belvedere 21

Arsenalstraße 1, 1030 Wien
Dienstag bis Sonntag
11 bis 18 Uhr
Abendöffnung: Donnerstag
11 bis 21 Uhr
  • Über uns
  • Presse
  • Vermietung
  • Hochzeit
  • Tourism | B2B
  • Unterstützen
  • Karriere
  • Artothek
Kontakt

T +43 1 795 57-0
Schreiben Sie uns!

Folgen Sie uns

Belvedere

Instagram Facebook X TikTok Youtube LinkedIn

Belvedere 21

Instagram Facebook X Youtube
Newsletter

Erfahren Sie als Erste*r über neue Ausstellungen, Workshops, Führungen und Aktionen des Belvedere.

Newsletter für

Mit „Registrieren“ stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten sowie Analyse der Newsletterinteraktion zum Zweck der Newsletterzusendung durch das Belvedere zu. Die Einwilligung kann widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das wollen Sie uns mitteilen

AGB

Belvedere verarbeitet personenbezogene Daten zu geschäftlichen Zwecken. Informationen zum Datenschutz, Ihren Rechten und unseren Kontaktdaten finden Sie hier.

Fußzeile

  • FAQ
  • Organisation
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Hausordnung
  • Cookies
© Österreichische Galerie Belvedere

Einwilligungsmanagement

Diese Website verwendet verschiedene Dienste, um die Website darzustellen, ihre Funktionen zu gewährleisten, zur Analyse der Websitenutzung, Messung von Inhalten und Werbeleistung, Personalisierung von Inhalten und Werbung sowie der Einbindung externer Medien. Sofern diese Dienste nicht technisch notwendig sind, holen wir hierzu Ihre Einwilligung ein. Einwilligungen können jederzeit über den Link „Einwilligungsmanagement“ in der Fußleiste angepasst oder widerrufen werden.

Soweit Diensteanbieter personenbezogene Daten als Verantwortlicher gemäß Artikel 4 Z 7 DSGVO verarbeiten, gilt Ihre Einwilligung auch für die Weitergabe an den Diensteanbieter zu eigenen Zwecken. Soweit Ihre getroffenen Einstellungen auch Anbieter umfassen, die Daten in Staaten ohne Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses gem. Art. 45 Abs 3 DSGVO und ohne geeignete Garantien gem. Art. 46 DSGVO übermitteln, so gilt Ihre Einwilligung auch hierfür.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen womöglich nicht alle Funktionen unseres Online-Angebots zur Verfügung stehen, wenn Sie nicht alle Zwecke zulassen. Weitere Informationen zum Datenschutz, Ihren Rechten und Kontaktdaten des Verantwortlichen und der Datenschutzbeauftragten finden Sie in unserer Datenschutz .
Notwendige Cookies und Dienste Diese Dienste sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich.
Einwilligungsmanagement Wir setzen ein Cookie consent-management-user-preference um nachzuvollziehen ob der Cookie Banner bereits angezeigt und welche Einstellungen getroffen wurden. Das Cookie wird 12 Monate gespeichert.
Matomo Erfasst Daten ohne Cookies zur Website-Nutzung anhand anonymisierter IP-Adresse, Gerätedaten, Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Seiten, Verweildauer). Die Daten werden lokal gehostet und nicht an Dritte weitergegeben.
Webperformance und Analyse Diese Dienste helfen uns zu verstehen, wie Besucher unsere Website nutzen, um sie kontinuierlich zu verbessern.
Google Analytics Analysiert den Websitebesuch zur Optimierung der Website. Hierzu werden Cookies gesetzt und anonymisierte IP-Adresse, IDs, Gerätedaten sowie Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Seiten, Klickverhalten, Verweildauer) erfasst. Daten werden für bis zu 24 Monate gespeichert und können an Google-Server in den USA übermittelt werden.
Marketing Diese Dienste ermöglichen es uns Werbeleistung zu messen und personalisierte Werbung basierend auf Ihrem Nutzungsverhalten anzuzeigen.
Google Ads / Conversion Tracking Ermöglicht die Messung der Werbeleistung im Netzwerk von Google. Es werden IP-Adresse, IDs, Gerätedaten, Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Seiten, Klickverhalten, Verweildauer) erfasst und Cookies gesetzt. Daten können an Google-Server in den USA übermittelt und für bis zu 18 Monate gespeichert werden.
Google Remarketing/Retargeting Funktion, um interessenbezogene, personalisierte Werbung auf Internetseiten Dritter im Netzwerk von Google zu schalten. Hierzu wird eine eindeutige ID in einem Cookie gespeichert, um Sie auf anderen Seiten wiederzuerkennen. Daten werden für bis zu 24 Monate gespeichert und können an Google-Server in den USA übermittelt werden.
Microsoft Clarity Setzen von Cookies und Erfassung von IP-Adresse, IDs, Gerätedaten, Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Seiten, Klickverhalten, Verweildauer), Cursor- und Scroll-Bewegungen und Erstellung von Verhaltensmetriken, Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen zum Zweck der Analyse der Websitenutzung und Interaktion, um Services und Marketingaktivitäten zu verbessern. Die Daten werden mithilfe von First-Party- und Third-Party-Cookies sowie anderen Tracking-Technologien erfasst und für die Dauer von 13 Monaten gespeichert. Ihre Daten werden an Microsoft Ireland Operations Ltd zu eigenen Zwecken weitergeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Microsoft-Datenschutzerklärung.
Meta Pixel Meta Pixel dient zur Leistungsmessung von Marketingkampagnen. Es werden IP-Adresse, IDs, Gerätedaten und das Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Seiten, Klickverhalten, Verweildauer) erfasst, Cookies gesetzt und Daten an Facebook weitergegeben, um Targeting und personalisierte Werbeinhalte zu ermöglichen und die Kampagneneffizienz zu verbessern. Daten werden bis zu 12 Monaten gespeichert. Belvedere und Meta (Facebook) sind gemeinsame Verantwortliche gem. Art. 26 DSGVO.
Reddit Pixel Ermöglicht die Messung der Werbeleistung auf Reddit. Es werden IP-Adresse, IDs, Gerätedaten, Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Seiten, Klickverhalten, Verweildauer) erfasst und Cookies gesetzt. Daten werden für bis zu 13 Monate gespeichert und an Reddit übermittelt.
Externe Medien Wir binden Inhalte von Dritten wie Videos oder Kartenmaterial auf unserer Website ein.
YouTube (Google) Wir betten YouTube Videos auf unseren Seiten ein. Hierbei werden IP-Adresse, Gerätedaten, Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Seiten, Klickverhalten, Verweildauer) erfasst und Cookies gesetzt. Daten werden für bis zu 13 Monate gespeichert. Ihre Daten werden an Google Ireland Ltd. zu eigenen Zwecken weitergeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Google Maps Der Kartenservice wird eingebunden, um die Standorte des Belvedere und Anreisemöglichkeiten anzuzeigen. Hierzu werden IP-Adresse, Gerätedaten, Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Seiten, Klickverhalten, Verweildauer) und Standortdaten erfasst und an Google Ireland Ltd. zu eigenen Zwecken weitergegeben. Daten werden für bis zu 6 Monate gespeichert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.